Paul Signac

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler und Grafiker; * 11. November 1863 in Paris, † 15. August 1935 in Paris


    Hauptvertreter des Neoimpressionismus. Signac begann als Impressionist unter dem Einfluss Monets, gehörte zu den Gründern der "Société des Artistes Indépendants". Mit Seurat verband ihn bald enge Freundschaft. Aus ihrer Zusammenarbeit formten sich die Theorien des Neoimpressionismus, die Signac namentlich ausarbeitete und 1899 in seinem Buch "D'Eugène Delacroix au Néo-Impressionisme" vertrat.

    Signac wandte sich vornehmlich der Landschaft zu und suchte mit dem pointillistischen Verfahren feinste farbliche Reize hervorzurufen. Er durchstreifte die Häfen Frankreichs, ging nach Holland und Korsika und besuchte Konstantinopel; vor allem aber malte er in Saint-Tropez und Umgebung. Auch in Farblithografien wandte er sein Verfahren des Pointillismus an.

    Werke: "Die Seine bei Andelys" (1886)

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.