Paul Joseph Crutzen
Aus WISSEN-digital.de
niederländischer Chemiker und Meteorologe; * 3. Dezember 1933 in Amsterdam
Nach einer Ausbildung zum Ingenieur in Amsterdam studierte Paul Joseph Crutzen an der Universität von Stockholm, wo er 1968 in Meteorologie promovierte. 1959 bis 1974 war er dort als Mitarbeiter tätig, zuletzt als Professor. Crutzen war 1974 bis 1977 im US-amerikanischen National Center tätig, bevor er Professor an der Colorado State University wurde (bis 1981). Er ist seit 1980 Mitglied des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz und war von 1983 bis 1985 dessen Direktor. Von 1987 bis 1991 lehrte er als Professor an der University of Chicago. Seit 1992 hat er eine Professur an der University of California inne.
Paul Joseph Crutzen erhielt 1995 den Nobelpreis für Chemie für fundamentale Erkenntnisse über die Auslösemechanismen der Zerstörung der Ozon-Schicht in höheren Luftschichten. Ozon entsteht in der Stratosphäre, wenn ein Sauerstoff-Radikal mit zweiatomigem Sauerstoff reagiert. Diese Schicht absorbiert die für alles Leben gefährliche UV-Strahlung und ist deshalb enorm wichtig. Crutzen entdeckte, dass die Oxide des Stickstoffs Ozon in katalytischen Reaktionen abbauen.
Kalenderblatt - 6. Dezember
| 1882 | Carl Millöckers Operette "Der Bettelstudent" wird in Wien uraufgeführt. |
| 1882 | Die deutsche Kolonialbewegung schafft sich mit der Gründung des "Deutschen Kolonialvereins" ein zentrales Organ. |
| 1890 | Die Oper "Die Trojaner. Erster Teil – Die Einnahme von Troja" von Hector Berlioz wird in Karlsruhe in der deutschen Fassung uraufgeführt. |
Magazin
- Pflichtteil im Erbrecht: Wer Anspruch hat und wie er berechnet wird
- Rechenzentren: Das stille Rückgrat der digitalen Wirtschaft
- Hinter den Kulissen - Wie läuft modernes Einkaufen wirklich ab?
- Baustahlmatten erklärt: Aufbau, Einsatz und Vorteile im modernen Bauwesen
- Welche Grundriss-Trends erwarten uns in 2025?
![[Hauptseite]](/extensions/SkinDarwin/wissen-digital/header.png)