Paul Höcker

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 11. August 1854 in Oberlangenau, † 13. Januar 1910 in München

    Von 1874 bis 1879 hatte er die Münchner Akademie als Schüler von W. von Diez besucht; anschließend unternahm er Studienreisen nach Frankreich und Holland (1882 und 1883) und folgte nach kurzem Aufenthalt in Berlin 1891 einem Ruf als Professor an die Münchner Akademie. In München blieb er mit Ausnahme der Jahre 1897 bis 1901, die er in Italien verbrachte, bis zu seinem Tode. Höcker verbindet in seinen Gemälden um 1890 religiöse, mystische Motive mit den Errungenschaften der Freilichtmalerei und der Handschrift des Impressionismus - er war mit M. Liebermann und F. von Uhde befreundet. 1892 war er einer der Mitbegründer der Sezession.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.