Paul Guigou

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 15. Februar 1834 in Villars, Vaucluse, † 21. Dezember 1871 in Paris

    Guigou war Schüler der Académie des beaux-arts in Marseille und debütierte 1863 in Paris mit drei Landschaftsgemälden seiner provencalischen Heimat. Auch in den folgenden Jahren suchte Guigou seine Motive überwiegend in den Departements Vaucluse und Bouches-du-Rhône. Als der Künstler erst 37jährig bei einem Unfall starb, war sein Name noch so gut wie unbekannt. Erst 1900 wurde man anlässlich einer Ausstellung auf ihn aufmerksam. Guigou malte seine Bilder zumeist vor der Natur; sie vermitteln den Zauber der provencalischen Landschaft in schlichter und gleichzeitig eindringlicher Weise. Der Farbauftrag und der klare Aufbau seiner Landschaften erinnern an Courbet.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.