Paul François Jean Nicolas Vicomte de Barras

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Offizier und Politiker; * 30. Juni 1755 in Fox-Amphoux, † 29. Januar 1829 in Chaillot

    Das Leben des Grafen Barras ist eng mit der Geschichte der Französischen Revolution verknüpft. Als eines der wenigen Mitglieder des Hochadels, schloss er sich den Jakobinern an. Beim Sturm auf die Bastille war er einer der Revolutionäre. Man übertrug ihm hohe Verwaltungsämter und wählte ihn in den Konvent.

    Barras war der eifrigste Verfechter des Todesurteils für Ludwig XVI. Die Niederwerfung des Aufstandes der Girondisten und die harte Bestrafung Toulons nach Einnahme durch die Truppen des Konvents waren sein Werk. In der Stellung eines Konventspräsidenten und Kommandanten der Pariser Armee vereinigte er eine fast diktatorische Gewalt in seiner Hand. Napoleons Aufstieg war nur durch seine Unterstützung möglich. Barras' Fürsprache verschaffte Napoleon den Oberbefehl über die Italien-Armee. Die Übertragung der Konsulargewalt an Napoleon bedeutete jedoch das Ende der politischen Laufbahn des Grafen Barras, er wurde entmachtet und aus Paris verbannt. Der Gestürzte lebte seitdem als Privatmann auf seinen Gütern, ungestört auch durch die Rückkehr der Bourbonen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.