Paul Delvaux

    Aus WISSEN-digital.de

    belgischer Maler und Grafiker; * 23. September 1897 in Antheit, † 20. Juli 1994 in Veurne

    Von 1920 bis 1924 studierte Delvaux Malerei und Architektur an der Académie Royale des Beaux-Arts in Brüssel. Ab 1936, beeinflusst durch René Magritte und die Pittura metafisica, stand er der surrealistischen Bewegung nahe. 1938 nahm Delvaux an der Internationalen Surrealismus-Ausstellung in Paris teil. Seine Arbeiten mit bizarren Figurationen in monumentaler Architekturumgebung ähneln stark denen Giorgio de Chiricos. Von 1950 bis 1962 war Delvaux als Professor an der École Nationale de la Cambre in Brüssel tätig, 1965/66 an der Académie Royale in Brüssel.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.