Patrick Maynard Stuart Blackett

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Physiker; * 18. November 1897 in London, † 13. Juli 1974 in London

    Blackett studierte unter Rutherford Physik. 1924 und 1925 arbeitete er in Göttingen bei James Franck, dann ging er wieder nach Cambridge. 1933 wurde Blackett Professor am Birkbeck-College in London. Dort setzte er die Erforschung der kosmischen Strahlen fort und gründeten eine Forschungsgemeinschaft. 1937 wurde er der Nachfolger von Sir Lawrence Bragg in Manchester.

    Blackett konnte mit der Nebelkammer die künstliche Kernumwandlung genau dokumentieren und erklären. An Hand seiner Aufzeichnungen zeigte er, dass der Kern bei Beschuss mit Alphateilchen nicht zertrümmert wird, sondern dass ein nächst höherer Atomkern aufgebaut wird, d.h. das Alphateilchen wird absorbiert und nicht, wie angenommen, gestreut.

    1948 erhielt Blackett den Nobelpreis für Physik für seine Arbeiten mit der Wilson'schen Nebelkammer und seine Beiträge zur Kernphysik.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.