Papenburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Niedersachsen, an der unteren Ems gelegen; ca. 34 000 Einwohner.

    Mehrere Museen, darunter auch das Schiffahrtfreilichtmuseum; Hafen mit Werften, Gardinenwerk, Gartenbau.

    Geschichte

    Um 850 wurde das im 20. Jh. in die Stadt Papenburg eingegliederte Aschendorf in einer Lebensbeschreibung des Bischofs von Münster erstmals erwähnt. Im Jahr 1266 baute der Bischof von Münster die Friedeburg, die sechs Jahre später durch die Bevölkerung Aschendorfs zerstört wurde. Die Papenburg wurde 1458 erstmals urkundlich erwähnt. Als Gründungsjahr der Siedlung Papenburg gilt 1631: In diesem Jahr belehnte Bischof Ferdinand von Münster Dietrich von Velen und dessen Nachkommen mit Burg und Gut Papenburg. Die älteste Pfarrkirche wurde im Jahr 1680 gestiftet. In Aschendorf wurde im Jahr 1679 ein Franziskanerkloster gegründet, welches bis ins Jahr 1812 bestand. 1860 wurde Papenburg Stadt. Aschendorf erhielt die Stadtrechte 1952 und wurde 21 Jahre später in die Stadt Papenburg eingegliedert.