Pantalone

    Aus WISSEN-digital.de

    Datei:Bust0910.jpg
    Pantalone; Figur von Bustelli

    Persiflage auf den venezianischen Kaufmann. Der Pantalone bildet zusammen mit dem Dottore das Paar der "Alten" in der italienischen Commedia dell'arte. Typisch für ihn sind seine rote Kleidung (rotes Wams, rotes Käppchen und enge, rote Beinkleider) mit schwarzen Mantelüberwurf sowie eine Maske mit buckliger Nase und langem, grauen Bart. Trotz seines Alters ist er nach wie vor ein, allerdings zumeist erfolgloser, Schürzenjäger und geizig aufs Geld erpicht.

    KALENDERBLATT - 30. September

    1273 Das deutsche Interregnum wird mit der Wahl Rudolfs von Habsburg zum deutschen König beendet.
    1767 Gotthold Ephraim Lessings Lustspiel "Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück" wird in Hamburg uraufgeführt.
    1791 Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" wird in Wien uraufgeführt.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!