Panamakanal

    Aus WISSEN-digital.de

    Allgemeines


    81,6 km langer Kanal zwischen Atlantik und Pazifik in Mittelamerika, den Seeweg um fast 15 000 km verkürzend. Die Durchfahrt dauert bis zu 9 Stunden, der Kanal ist heute allerdings nur noch für ca. 50 % aller Hochseeschiffe passierbar.

    Der Panamakanal führt vom Norden her bis zum Gatundamm; dort werden die Schiffe mittels Schleusen zum Gatunsee geleitet. Der Gaillard Cut (an der kontinentalen Wasserscheide) verläuft bis zur Schleuse von Pedro Miguel, wo der Schiffsverkehr zur Schleuse von Miraflores weitergeleitet wird.

    Geschichte

    1879 gab es den Plan einer Kanalverbindung zwischen Atlantik und Pazifik, und seit dieser Zeit entstanden Streitigkeiten über die Nutzungsansprüche. Im Clayton-Bulwer-Vertrag (1850) einigten sich USA und Großbritannien auf Neutralisierung des Gebiets. Baubeginn war 1881 unter Ferdinand Lesseps. Auf Grund eines durch Lesseps zu niedrig geschätzten Kostenvoranschlags durch eine Aktiengesellschaft kam es 1889 zur Einstellung der Arbeit nach Ausgabe von rund 1 400 Millionen Francs und Vollendung von etwa einem Drittel, dem Bankrott der Aktiengesellschaft und Gerichtsverhandlungen gegen Lesseps (Panamaskandal).

    Der Kanal wurde nach Abschluss eines Vertrages zwischen den USA, die die Konzession sowie das Kanalgebiet erwarben, und Panama 1903 von den USA bis 1914 vollendet. 1936 sicherten sich die USA die Verteidigung des Kanals, 1951 Bildung der eigenen Kanalzonenregierung.

    1977 wurde ein Grundsatzabkommen mit den USA über einen neuen Kanalvertrag unterzeichnet, wonach der Panamakanal im Jahr 2000 in die volle Souveränität Panamas überging.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.