Paderborn

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Nordrhein-Westfalen; ca. 142 000 Einwohner.

    Universität-Gesamthochschule, Diözese, Dom; Glas-, Maschinen- und Lebensmittelindustrie, Betriebe für Computer- und Elektrotechnik.

    Geschichte

    Zur Zeit Karls des Großen wurde der Ort als "Paderae fontes" erwähnt und war wahrscheinlich die Königspfalz, in der Karl der Große 777 den ersten Reichstag mit den Sachsen abhielt. 806 wurde Paderborn Sitz des Erzbistums in Westfalen. Im späten Mittelalter wurde die Stadt Mitglied der Hanse. 1514 bis 1819 bestand eine katholische Universität.

    KALENDERBLATT - 21. Januar

    1793 Der französische König Ludwig XVI. wird hingerichtet.
    1949 Sieg der Kommunisten in China. Der chinesische Staatspräsident Tschiang Kai-schek tritt zurück.
    1963 Der deutsch-französische Vertrag zur Zusammenarbeit wird zwischen Staatspräsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!