Otto von Kameke

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 2. Februar 1826 in Stolp, Pommern, † 8. Juni 1899 in Berlin

    war bis 1860 Offizier und widmete sich dann völlig der Malerei. Nach einer römischen Studienreise studierte er in Weimar, war Schüler Böcklins und Kalckreuths, der auf ihn den stärksten Einfluss ausübte. Kameke war in erster Linie Landschaftsmaler, mit Vorliebe malte er in Oberbayern, der Schweiz und Tirol.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.