Otto Schily

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 20. Juli 1932 in Bochum


    Schily studierte Jura in München, Hamburg und Berlin und machte sich von 1975 bis 1977 als Verteidiger von Gudrun Ensslin während der Stammheimer Prozesse einen Namen; deshalb wurde ihm von verschiedener Seite vorgeworfen, mit den Zielen der RAF zu sympathisieren.

    Von 1983 bis 1987 war er Mitglied des Bundestages für die Grünen, zu deren Gründungsmitgliedern er gehörte. 1990 wechselte Schily nach Auseinandersetzungen mit dem linken Flügel der Partei zur SPD. 1993 fungierte er als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zur Arbeit der Treuhand-Anstalt. Bis 1998 war Schily stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. Ab dem Regierungswechsel 1998 war Schily Bundesinnenminister in der rotgrünen Regierung unter Gerhard Schröder und schied 2005 nach der Wahl von Angela Merkel zur Bundeskanzlerin aus dem Amt.

    2001 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden und 2004 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.