Otto Rehhagel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler und -trainer; * 9. August 1938 in Essen

    Ottto Rehhagel spielte von 1963 bis 1965 bei Hertha BSC Berlin und von 1966 bis 1972 für den 1. FC Kaiserslautern. Insgesamt bestritt er 201 Spiele in der Bundesliga.

    Als Trainer war er unter anderem 1979/80 bei Fortuna Düsseldorf tätig, 1981 bis 1995 beim SV Werder Bremen, 1995/96 beim FC Bayern München und 1996 bis 2000 beim 1. FC Kaiserslautern. Seit August 2001 trainiert er die griechische Nationalmannschaft.

    Seine Erfolge umfassen den DFB-Pokal-Sieg 1980, 1991 und 1994 sowie den Europapokal-Sieg der Pokalsieger 1992. Er wurde 1988, 1993 und 1998 Deutscher Meister. 1998 führte er dabei mit dem 1. FC Kaiserslautern zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesliga einen Aufsteiger zur Meisterschaft. Bei der Europameisterschaft 2004 machte er Griechenland zum unerwarteten Sieger.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.