Otto Peltzer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Leichtathlet; * 8. Februar 1900, † 11. August 1970

    Otto Peltzer galt als einer der größten Läufer seiner Zeit. Der hochaufgeschossene, eigenbrötlerische Athlet, der in Ellernbrook bei Itzehoe geboren wurde, bestritt packende Duelle gegen den berühmtesten Läufer aller Zeiten, den legendären Paavo Nurmi. Seinen bedeutendsten Sieg errang er am 11. September 1926 in Berlin vor 30 000 Zuschauern, als er den finnischen "Wunderläufer" über 1 500 m in der Weltrekordzeit von 3:51,0 Minuten bezwang. Im selben Jahr brach er die Weltbestleistung über 800 m mit 1:51,6 Minuten, ein Jahr darauf diejenige über 1 000 m mit 2:25,8. Bei zwei Olympiateilnahmen, 1928 und 1932, blieb Peltzer erfolglos.

    Wegen seiner liberalen Einstellung wurde der Pädagoge von den Nationalsozialisten verfolgt und emigrierte nach Finnland und Schweden, kehrte 1941 jedoch aus persönlichen Gründen nach Deutschland zurück. Bis Kriegsende war er im Konzentrationslager Mauthausen inhaftiert. Später ging er unter anderem als Trainer nach Indien, woher er 1967 schwerkrank nach Deutschland zurück kam.