Otto Nerz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballtrainer; * 21. März 1892, † 26. Februar 1949

    Erst 1930 erhielt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft einen allein für ihre Belange zuständigen Trainer. Otto Nerz, der als Jugendfußballer in Mannheim eher bescheidene Erfolge feierte, wurde in dieses Amt berufen. Bei der Weltmeisterschaft im Jahr 1934 belegte seine Mannschaft den dritten Rang. Bereits 1936 jedoch fand seine Reichstrainer-Karriere ein Ende, da er bei den Nationalsozialisten in Ungnade fiel: Sein mitfavorisiertes Team unterlag bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin gegen Norwegen, was von den Herrschenden als schmachvolle Niederlage empfunden wurde. Nerz trat von seinem Posten zurück und wurde Direktor des Sportpraktischen Instituts der Reichsakademie für Leibeserziehungen. Sein Nachfolger als Trainer der Nationalmannschaft wurde Sepp Herberger. 1945 wurde Nerz von den sowjetischen Besatzungstruppen verhaftet; 1949 starb er im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.