Otto Mueller

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 16. Oktober 1874 in Liebau, Schlesien, † 24. September 1930 in Breslau

    Vertreter des deutschen Expressionismus, begann mit einer Ausbildung als Lithograf, studierte an der Dresdener Akademie, schloss sich 1910 dem Kreis der Brücke in Berlin an. Er war gut mit E. Heckel und E. L. Kirchner befreundet, die ihn in seiner künstlerischen Entwicklung beeinflussten. Ab 1919 unterrichtete er an der Akademie in Breslau.

    Typisch für Mueller sind blasse, dünne Mädchenakte in einer vereinfachten, stillen Landschaft, die in Gelb- und Braun- sowie Grün- und Grautönen gehalten sind. Charakteristisch für seine Malweise sind die großen, auf raue Leinwand oder Rupfen aufgetragenen Farbflächen und die grob markierten Konturen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.