Otto Knille

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Historienmaler; * 10. September 1832 in Osnabrück, † 8. April 1898 in Untermais

    Knille war Schüler der Düsseldorfer Akademie und ging 1854 nach Paris, wo er im Atelier von Couture studierte. Nach vier Jahren in München ging er nach Italien; 1866 ließ er sich in Berlin nieder, wurde 1875 Lehrer, 1877 Professor an der Akademie und übernahm 1885 ein Meisteratelier für Geschichtsmalerei an der Akademie. Knilles Begabung für das Dekorative, das seinem großen, 1873 entstandenen, für die Berliner Nationalgalerie erworbenen theatralischen Bild "Tannhäuser und Venus" zu Berühmtheit verhalf, ließ ihn als die geeignete Kraft für die künstlerische Ausschmückung der Straße Unter den Linden anlässlich des Einzugs der siegreichen Truppen am 16. Juni 1871 erscheinen. Für diesen Einzug steuerte er ein riesiges Velarium bei, das den "Aufruf Germanias an ihre Söhne zur Ergreifung der Waffen" schildert.