Oswalt Kolle

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Journalist; * 2. Oktober 1928 in Kiel, † 24. September 2010 in Amsterdam

    Der Sohn eines Psychiaters trat 1949 als Volontär bei der "Frankfurter Neuen Presse" ein, wurde dann Reporter der Bildzeitung, 1954 Feuilletonchef bei "Bild". 1956 machte er sich als Schriftsteller selbstständig. Ab 1969 lebte er in den Niederlanden.

    1966 wurde seine Aufklärungs-Serie erst durch Illustrierte, dann in Buchform bekannt: "Dein Kind, das unbekannte Wesen"; "Deine Frau, das unbekannte Wesen"; "Dein Mann, das unbekannte Wesen". Er drehte 1968 den Aufklärungsfilm "Das Wunder der Liebe" und weitere erfolgreiche Aufklärungsfilme wie "Monika und Michael", "Technik der körperlichen Liebe", "Zum Beispiel Ehebruch", "Was ist Pornographie?". 1997 erschienen die Bücher "Die Liebe altert nicht. Erfüllte Sexualität ein Leben lang", "Nach beiden Seiten offen".