Oswald von Northumbrien

    Aus WISSEN-digital.de

    König von Northumbrien und Märtyrer; * um 603 in Northumbrien, † 5. August 642 bei Matherfelth

    Heiliger; Oswald musste nach dem Tod seines Vaters, des Königs von Northumbrien fliehen. Im Kloster des heiligen Columban von Hy fand er Schutz. Er bekehrte sich dort zum Christentum.

    Mitte der 630er Jahre konnte er Northumbrien zurückerobern und begann eine umfassende Missionsarbeit. 635 erfolgte die Gründung des Klosters Lindisfarne. 642 starb Oswald im Kampf gegen den heidnischen König von Mercien.

    Oswald ist der Patron der englischen Könige, der Kreuzfahrer, des Viehs und der Stadt Zug. Er wurde gegen die Pest um Hilfe angerufen.

    Fest: 5. August.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.