Oskar Panizza

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Dramatiker; * 12. November 1853 in Bad Kissingen, † 30. September 1921 in Bayreuth

    seine Werke waren größtenteils satirischen und radikal-kritischen Inhaltes in Bezug auf Staat und Kirche; sein Werk "Die unbefleckte Empfängnis der Päpste" (1893) provozierte einen Skandal; für sein Drama "Das Liebeskonzil" (1895) wurde er zu einer einjährigen Haftstrafe wegen Blasphemie verurteilt.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. März

    1890 Der deutsche Reichskanzler Bismarck wird von Kaiser Wilhelm II. entlassen.
    1948 Die Alliierten beenden ihre Zusammenarbeit.
    1956 Tunesien erlangt seine Unabhängigkeit von Frankreich.