Oscar Peschel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Geograf; * 17. März 1826 in Dresden, † 31. August 1875 in Leipzig

    Peschel betätigte sich zunächst in der Redaktion der "Augsburger Allgemeinen Zeitung" und leitete 1854 bis 1871 die Zeitschrift "Ausland". 1871 wurde er als ordentlicher Professor der Geografie nach Leipzig berufen. Seine bedeutendsten Arbeiten erschienen vor dieser Berufung: 1858 "Geschichte des Zeitalters der Entdeckungen" und 1865 "Geschichte der Erdkunde bis auf Humboldt und Ritter"; beide Werke erlebten sehr bald Neuauflagen, wie auch seine "Neuen Probleme der vergleichenden Erdkunde als Versuch einer Morphologie der Erdoberfläche" (1869). Seine "Völkerkunde" wurde ebenfalls sehr bekannt. Peschel steht in der Tradition C. Ritters; seine Arbeiten sind für die Entwicklung der modernen Geografie bedeutsam. Verschiedene Werke sind noch postum erschienen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.