Orhan Pamuk

    Aus WISSEN-digital.de

    türkischer Schriftsteller; * 7. Juni 1952 in Istanbul

    aus bürgerlicher Großfamilie im Istanbuler Stadtteil Sisli auf; Sohn eines Industriellen, der die prowestliche Linie im Sinne Atatürks vertrat. Pamuk studierte bis 1977 Journalismus; fünf Jahre später veröffentlichte er seinen ersten Roman. 1985-1988 lehrte Pamuk an der Columbia University in New York, seither lebt er wieder in Istanbul.

    2006 erhielt Pamuk für seine Werke den Nobelpreis für Literatur; bereits im Vorjahr war der Schriftsteller mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Seine Werke stellen eine Verbindung zwischen dem modernen europäischen Roman und der mystischen Tradition des Orients dar und bilden die Spannungen und Gemeinsamkeiten der Kulturen ab. Aufgrund seines politischen Engagements geriet Pamuk auch in Konflikt mit türkischen Gesetzen.

    Werke (Auswahl): "Die weiße Festung", 1985; "Das schwarze Buch", 1990; "Das neue Leben", 1994.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.