Omar Sharif

    Aus WISSEN-digital.de

    ägyptischer Filmschauspieler; * 10. April 1932 in Alexandria, † 10. Juli 2015 in Kairo

    eigentlich: Maechel (Michael) Shalhoub;


    Bereits während seiner Schulzeit am British Victoria College in Kairo leitete Omar Sharif eine eigene Schauspielgruppe. Nach seinem Mathematik- und Physikstudium arbeitete er einige Jahre im Holzhandel seines Vaters, bekam aber durch einen befreundeten Regisseur 1953 seine erste Hauptrolle im ägyptischen Kinofilm "The Blazing Sun". Um seine ägyptische Kollegin Faten Hamama heiraten zu können, konvertierte er 1955 vom Katholizismus zum Islam. Nach mehreren Filmen in seiner Heimat spielte er 1958 in "Goha" zum ersten Mal in einem westlichen Film mit.

    International bekannt wurde er schließlich mit der Darstellung des Ali in David Leans Epos "Lawrence von Arabien" ("Lawrence of Arabia", 1962), für die er auch einen Oscar als bester Nebendarsteller bekam. Mit der Hauptrolle des charismatischen "Doktor Schiwago" ("Doctor Zhivago", 1965) avancierte er zum absoluten Publikumsliebling - besonders der Frauen. Nach weiteren Hollywood-Erfolgen und der Scheidung von seiner Frau Faten verfiel er der Spielsucht und musste, nachdem ihm nur noch Nebenrollen angeboten wurden, zwischenzeitlich TV-Werbespots drehen, um seinen aufwändigen Lebensstil finanzieren zu können. Ein spätes Comeback gelang ihm 2003 mit "Herr Ibrahim und die Blumen des Koran".

    Omar Sharif wurde 1973 Weltmeister im Bridgespiel. Er schrieb eine Autobiografie mit dem Titel "Omar Sharif's Life in Bridge".

    Filme (Auswahl)

    1958 - Goha

    1962 - Lawrence von Arabien (Lawrence of Arabia)

    1965 - Doktor Schiwago (Doctor Zhivago)

    1968 - Funny Girl

    1969 - Che!

    1975 - Funny Lady

    1979 - Blutspur (Sidney Sheldon's Bloodline)

    1984 - Palast der Winde (The Far Pavilions)

    1995 - Katharina die Große (Catherine the Great, Fernsehfilm)

    1999 - Der dreizehnte Krieger (The 13th Warrior)

    2003 - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.