Omar Nelson Bradley

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General; * 12. Februar 1893 in Clark (Missouri), † 8. April 1981 in New York

    Der Sohn eines Dorfschullehrers aus Clark (Missouri) wählte den Soldatenberuf. Gemeinsam mit Dwight D. Eisenhower besuchte er 1915 einen Lehrgang der Militärakademie West Point. Den Ersten Weltkrieg verbrachte er mit Wachdienst an der mexikanischen Grenze. Er hatte es bis zum Kommandeur der Infanterieschule Fort Benning gebracht, als er an die Front gerufen wurde. 1943 wurde er nach Tunesien versetzt, von wo aus er als Generalleutnant mit dem II. US-Korps auf Sizilien landete.

    Im Juni 1944 landete er als Oberbefehlshaber der 1. US-Armee am Strand der Normandie. Im Juli 1945 übernahm er die Rückführung und gesellschaftliche Wiedereingliederung der Veteranen des Krieges. Er wurde zwei Jahre darauf Generalstabschef des Heeres. Von 1949 bis 1953 war er Chef der Vereinigten Stabschefs. Er war einer der wenigen Fünf-Sterne-Generale der US-Armee und der bislang letzte dieser Ranggruppe. 1953 trat er in den Ruhestand. Nach dem aktiven Dienst wurde er Aufsichtsratsvorsitzender einer Uhrenfabrik.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.