Olmekische Kultur

    Aus WISSEN-digital.de

    Bezeichnung einer indianischen Kultur an der südlichen Golfküste Mexikos (der Name wurde fälschlicherweise von den zur Zeit der spanischen Eroberung dort lebenden Olmeken abgeleitet); Blütezeit 1200-400 v.Chr. im Tiefland von Südveracruz und Tabasco; Hauptorte waren San Lorenzo und La Venta; die olmekische Kultur war gekennzeichnet durch den Zentralplatz mit Tempelpyramiden und Plattformen (Horizontalstil) und in ganz Mittelamerika verbreitet; Anfänge von Kalender und Schrift, Steinkunst mit bis zu 4 m hohen Menschenköpfen ("baby faces"); seit 800 Errichtung von Handelsorten in Zentral- und Westmexiko, Oaxaca, Guatemala, El Salvador; ab 400 allmähliches Aussterben.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.