Offenbach

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Hessen, am Main gelegen; 119 000 Einwohner.

    Hochschule für Gestaltung, Schloss, Schuh- und Ledermuseum; chemische und elektrotechnische Industrie, Maschinen-, Metallwaren- und Lederindustrie, Mainhafen.

    Geschichte

    977 erste Erwähnung Offenbachs in einer Urkunde Ottos II., 1394 Nachweis einer Wasserburg am Standort des heutigen Schlosses. Baubeginn des Schlosses 1556 unter der Herrschaft des Grafen Reinhard von Isenburg. Das Stadtrecht Offenbachs konnte erst ab Mitte des 18. Jahrhunderts belegt werden. Nach einer Vereinbarung des Wiener Kongresses wurde Offenbach 1815 dem österreichischen Kaiser unterstellt, fiel aber bereits im folgenden Jahr an das Großherzogtum Hessen-Darmstadt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.