Odd Hassel

    Aus WISSEN-digital.de

    norwegischer Chemiker; * 17. Mai 1897 in Oslo, † 13. Mai 1981 in Oslo

    erhielt 1969 den Nobelpreis für Chemie für seine Neuerungen zur Konformationsanalyse über die dreidimensionale Anordnung der Atome in einem Molekül. Durch Anwendung der Elektronenbeugung zur Bestimmung der Struktur von Molekülen in der Gasphase konnte Hassel die Abhängigkeit des chemischen Verhaltens von der dreidimensionalen Anordnung der Atome nachweisen. Hassel wies die sesselförmige Form des Cyclohexans nach, womit dessen chemische Eigenschaften genauer definierbar wurden.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.