Odd Hassel

    Aus WISSEN-digital.de

    norwegischer Chemiker; * 17. Mai 1897 in Oslo, † 13. Mai 1981 in Oslo

    erhielt 1969 den Nobelpreis für Chemie für seine Neuerungen zur Konformationsanalyse über die dreidimensionale Anordnung der Atome in einem Molekül. Durch Anwendung der Elektronenbeugung zur Bestimmung der Struktur von Molekülen in der Gasphase konnte Hassel die Abhängigkeit des chemischen Verhaltens von der dreidimensionalen Anordnung der Atome nachweisen. Hassel wies die sesselförmige Form des Cyclohexans nach, womit dessen chemische Eigenschaften genauer definierbar wurden.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.