Octave Chanute

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Ingenieur; * 18. Februar 1832 in Paris, † 3. November 1910 in Chicago

    war am Bau vieler Eisenbahnen um Chicago beteiligt; 1863 wurde er leitender Ingenieur der Chicago- und Alton-Eisenbahnen. Die erste Brücke über den Missouri in Kansas City (Missouri) wurde 1868 von Chanute ausgeführt. 1873 wurde er Erster Ingenieur der Erie-Eisenbahnen. In den Jahren 1873 bis 1875 beschäftigte er sich als Vorsteher einer von der American Society of Civil Engineers eingesetzten Untersuchungskommission eingehend mit der Frage einer Besserung der Verkehrsverhältnisse in New York. Der Bericht dieser Kommission führte zum Bau von vier zunächst noch mit Dampf betriebenen Hochbahnen.

    1889 siedelte er nach Chicago über; hier fand er die Zeit, um sich seinen flugtechnischen Studien, für die er sich bereits seit 1874 interessiert hatte, widmen zu können. 1891/92 erschienen eine Reihe Aufsätze, "Progress in Flying Machines". Die Gleitflüge Lilienthals erweckten in ihm den Wunsch, eigene Gleitflüge mit einem selbst gebauten Lilienthal'schen Gleitflieger zu unternehmen. Etwa 200 Flüge machte er auf diese Weise in den Sanddünen von Indiana. Chanute nahm an dem Eindecker Verbesserungen vor und gelangte schließlich zu einem zweideckigen Gleitflieger. Auf die Brüder Wright waren seine Untersuchungen und Arbeiten von großem Einfluss.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.