Oberschlesien

    Aus WISSEN-digital.de

    polnisch: Górny Slask;

    Landstrich in Polen.

    Kohlen-, Eisen-, Blei- und Zinnvorkommen mit reicher Industrie.

    Geschichte

    Ab 1807 Teil der preußischen Provinz Schlesien; obwohl 1912 bei der letzten Reichstagwahl 70 Prozent der Bevölkerung für deutsche Parteien gestimmt hatten, wurde Oberschlesien 1919 vom neu gegründeten polnischen Staat beansprucht und im Versailler Vertrag Polen zugesprochen; britische Vermittlung ermöglichte die Volksabstimmung im März 1921 unter Kontrolle einer Internationalen Kommission, obwohl die Polen unter Korfanty die Abstimmung gewaltsam zu verhindern suchten; nach hartem Abstimmungskampf (deutsche Vorkämpfer Prälat Ulitzka, Lukaschek, Urbanek) entschieden sich 707 143 Oberschlesier für Deutschland (478 418 für Polen). Deutschland forderte die Wiederangliederung, Polen Teilung des Landes und das oberschlesische Industriegebiet, das vorwiegend deutsch abgestimmt hatte. Der Völkerbundsrat verfügte die Teilung. Polen erhielt das Industriegebiet mit vier Fünfteln der oberschlesischen Industrie und fast allen Kohlenlagern; 1922 im deutsch-polnischen Abkommen unterzeichnet. 1941 nach dem Polenfeldzug Errichtung der deutschen Provinz Oberschlesien, nach dem Zweiten Weltkrieg fiel Oberschlesien wieder an Polen.

    KALENDERBLATT - 22. August

    1864 Die erste 1. Genfer "Konvention zur Verbesserung des Loses der verwundeten Soldaten der Armeen im Felde" entsteht. Sie geht auf die Initiative Henri Dunants zurück, der in seiner Schrift "Eine Erinnerung an Solferino", in der er seine Erlebnisse als Zeuge der Schlacht bei Solferino wiedergibt, zur Gründung einer Hilfsorganisation aufrief – das spätere Rote Kreuz.
    1910 Japan annektiert das Königreich Korea, dessen König zur Abdankung gezwungen wird.
    1948 In Amsterdam beginnt die erste Vollversammlung des Weltrats der Kirchen, um eine Verfassung für den Ökumenischen Rat auszuarbeiten.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!