OAU

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Organization of African Unity, "Organisation für Afrikanische Einheit",

    Die OAU wurde 1963 mit Sitz in Addis Abeba gegründet und löste sich 2002 selbst auf, um von ihrer Nachfolgeorganisation "Afrikanische Union" (AU) ersetzt zu werden. Die OAU umfasste 53 unabhängige afrikanische Staaten. Das wichtigste Organ war die jährlich zusammentretende Konferenz der Staats- und Regierungschefs, in der Beschlüsse nur einstimmig gefasst werden konnten. Ziel war die Förderung der allgemeinen Zusammenarbeit der afrikanischen Staaten, die Verteidigung der Souveränität und die Bekämpfung von Kolonialismus und Rassismus. Seit den 1970er Jahren gab es zunehmende Spannungen innerhalb der OAU durch ethnische und politische Gegensätze der Mitgliedsstaaten.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.