Nova Scotia (Provinz)

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch "Neuschottland")

    Provinz in Kanada, umfasst die gleichnamige Halbinsel an der kanadischen Atlantikküste sowie Cape Breton Island und Sable Island; 52 841 km²; 937 000 Einwohner; Hauptstadt: Halifax, weitere wichtige Städte: Sydney, Dartmouth.

    Forst- und Viehwirtschaft, Fischfang, Papier- und Stahlproduktion, Gips- und Salzabbau, Tourismus.

    Geschichte

    Im Gebiet von Nova Scotia lebten ursprünglich zwei Indianerstämme (Abnaki und Micmac). Ab 1605 war die Region Teil des französischen Akadiens; 1713 wurde sie britisch. 1784 kam es zur Abtrennung der Kolonie New Brunswick vom Gebiet Nova Scotias. Seit 1867 ist Nova Scotia kanadische Provinz.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.