Norma Shearer

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanische Schauspielerin; * 10. August 1902 in Montreal (Kanada), † 12. Juni 1983 in Woodland Hills, Kalifornien (USA)

    Bereits mit 14 Jahren gewann Norma Shearer einen Schönheitswettbewerb. 1920 verließ ihre Mutter, Edith Shearer, den Vater und zog mit Norma und ihrer Schwester Athole nach New York. Erstmals in Kontakt mit der Schauspielerei kam Norma, als sie sich für die "Ziegfeld Follies" von Florenz Ziegfeld jr. bewarb und eine Absage kassierte. Stattdessen wurde sie als Model tätig, so etwa unter dem Namen Miss Lotta Miles für eine Autoreifenmarke. Der Spitzname verfolgte sie besonders unter Kritikern ihrer Schauspielkunst noch einige Jahre.

    Schließlich bekam sie kleinere Nebenrollen, durch die der Produzent Irving Thalberg auf sie aufmerksam wurde:1923 erhielt sie einen Fünf-Jahres-Vertrag bei den Metro-Studios. Nach dem Erfolg von Victor Sjöströms "Der Mann, der die Ohrfeigen bekam" ("He, Who Gets Slapped", 1924) war sie allseits bekannt und gehörte zu den Topstars Hollywoods. 1927 heiratete sie Irving Thalberg. Noch im selben Jahr sah man sie in Ernst Lubitschs "The Student Prince".

    Mit den Anfängen des Tonfilms kam auch Shearers ganz großer Erfolg: Durch ihre Ehe mit Thalberg bekam sie die besten Rollen und hatte bald den Spitznamen "Queen of MGM" inne. Die disziplinierte und ehrgeizige Schauspielerin hielt am liebsten alle Stricke selbst in der Hand,und versuchte sogar, sich für ihre Filmkarriere das Schielen abzugewöhnen, das sie ihr Leben lang begleitet hatte. Sie ließ kein Foto veröffentlichen, ohne dass es von ihr abgesegnet worden war. Die Bevorzugung als Ehefrau Thalbergs brachte ihr nicht nur Freunde im Filmgeschäft, sondern auch viele Neider.

    Durch aufreizende Fotografien bekam sie die Hauptrolle in "The Divorcee" (1930), in dem sie eine geschiedene Frau spielt, die sich in mehrere Affären stürzt. Dafür erhielt sie den Oscar als Beste Hauptdarstellerin. Die wandlungsfähige Schauspielerin achtete besonders darauf, sich nicht festlegen zu lassen und spielte sowohl in Liebesfilmen wie Noël Cowards "Private Lives" als auch in ernsthaften Rollen wie in dem Drama "Strange Interlude" (1932). Anschließend war sie in Prestige-Projekten Thalbergs wie "The Barretts of Wimpole Street" (1934) und "Romeo and Juliet" (1936) zu sehen. 1936 starb der Produzent an einem Herzinfarkt.

    Obwohl sich Shearer nach dem Tod ihres Mannes eigentlich aus dem Showgeschäft zurückziehen wollte, wurde sie gewissermaßen zu einem neuen Vertrag mit MGM gezwungen. David O. Selznick bot ihr eine Rolle in "Vom Winde verweht" an, doch viele konnten sich mit einer schielenden Scarlett O'Hara nicht so recht anfreunden, und so platzte der Deal. Sie übernahm die Hauptrolle in der Komödie "Die Frauen" ("The Women", 1939) und zog sich 1942 komplett zurück. Im selben Jahr heiratete sie den 20 Jahre jüngeren Skilehrer Martin Arrouge.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.