Nordische Kriege

    Aus WISSEN-digital.de

    zwei Kriege Schwedens zur Erhaltung seiner Hegemonialstellung:

    Erster Nordischer Krieg (1655-1660)

    auch: Schwedisch-polnisch-dänischer Krieg;

    Johann II. Kasimir von Polen meldete Ansprüche auf die schwedische Thronnachfolge an. Daraufhin fiel der mit Brandenburg und Russland verbündete Karl X. Gustav in Polen ein; Polen wurde unterstützt von Dänemark und Kaiser Leopold I. Im Frieden von Oliva (1660) wurde der Status Quo von 1655 wieder hergestellt.

    Zweiter Nordischer Krieg (1700-1721)

    auch: Großer Nordischer Krieg;

    zwischen Schweden (unter Karl XII.) und einer Koalition aus Russland, Polen, Sachsen, Dänemark, Preußen und Hannover (unter Führung Peters des Großen). Ursache war die Jugend des neuen Schwedenkönigs (15 Jahre) und der Versuch der Gegenseite, das Übergewicht Schwedens in Nordeuropa zu brechen. Anfangs gab es erste Erfolge der Schweden (Sieg bei Narwa 1700, Absetzung des Polenkönigs August II. und Wahl des Stanislaw Leszcynski). Die entscheidende Niederlage Karls fand bei Poltawa 1709 statt. Ergebnis des Krieges waren große Gebietsverluste der Schweden (Vorpommern, Livland, Estland und Karelien) und der Verlust ihrer Vormachtstellung im Norden an Russland.