Norbert Wiener

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Mathematiker; * 26. November 1894 in Columbia, Missouri, † 18. März 1964 in Stockholm

    Datei:Wiener n.jpg
    Norbert Wiener

    Begründer der Kybernetik; Arbeiten zur formalen Logik; war ein "Wunderkind", frühreif, mit einem phänomenalen Gedächtnis, bereits als Kind unglaublich begabt und belesen. Als Neunjähriger bereits besuchte er die Highschool, mit elf Jahren das College, mit fünfzehn bestand er die Abschlussprüfung in Mathematik cum laude; danach studierte er Biologie in Harvard, ein Jahr später Philosophie an der Cornell University. Wiener sprach 13 Sprachen, darunter Chinesisch. Achtzehnjährig promovierte er 1913 in Harvard über ein Thema der formalen Logik. Nach je einem Studienjahr in Cambridge/England und Göttingen kehrte er 1915 in die USA zurück, lehrte als Privatdozent an verschiedenen Hochschulen Philosophie, Mathematik und Ingenieurwissenschaften und erhielt 1919 eine Stellung als Mathematiker am Massachusetts Institute of Technology.

    Die Zusammenarbeit mit den besten Fachleuten verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen an diesem Institut erwies sich für ihn als äußerst fruchtbar. Er erkannte, dass es in ganz unterschiedlichen Forschungsgebieten wie der Physik, der Medizin, der Biologie, der Technik und der Soziologie Abläufe gibt, die mit denselben mathematischen Methoden beschreibbar sind. Damit war eine neue Wissenschaft geboren: die Kybernetik, die Wissenschaft von Steuer- und Regelvorgängen.

    KALENDERBLATT - 4. Dezember

    1154 Der englische Kardinal Nicholas Breakspeare wird zum Papst Hadrian IV. gekrönt.
    1948 Nachdem im April über 1 000 Studenten für ihre Gründung demonstriert haben, wird die Freie Universität Berlin im Westteil der Stadt gegründet.
    1976 Der Staatspräsident der Zentralafrikanischen Republik, Jean Bedel Bokassa, lässt sich zum Kaiser ausrufen.



    Afrika - der schwarze Kontinent

    Afrika galt lange Zeit als eine Metapher für unerforschte und geheimnisvolle Welten. Wie sieht es bei Ihnen aus: Kennen Sie Afrika?
    Jetzt quizzen!