Norbert Kricke

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Plastiker; * 30. November 1922 in Düsseldorf, † 28. Juni 1984 in Düsseldorf

    studierte an der Berliner Akademie, begann mit Plastiken aus Stahlrohr, das er in geraden Linien und spitzen Winkeln zu geometrischen Zeichen ordnete, als Reduzierung des plastischen Volumens auf die Linie. Dann bündelte er die Rohre, ließ die Bewegung sich frei entfalten und in den Raum ausströmen. Er verwandte oft mehrere, auch bemalte Metalle, später Stahldraht.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.