Noël Pierce Coward

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Dramatiker, Regisseur und Schauspieler; * 16. Dezember 1889 in Teddington, † 26. März 1973 in Port Maria (Jamaika)


    betätigte sich als Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und spielte in dem preisgekrönten Kriegsfilm "In which we serve" und "Our man in Havana", der nach einem Roman von Graham Greene 1960 verfilmt wurde, auch als Darsteller mit. Coward gab in seinen Stücken das Leben der britischen Oberschicht wieder und stieg in den 20er Jahren zum führenden Lustspielautor Englands ("The Vortex", "Weekend", "Home Chat") auf. Er komponierte zudem zahlreiche Musical-Songs und Filmmusiken.

    1970 wurde er von Queen Elizabeth II. in den Adels-Stand erhoben.

    Hauptwerke: "Intimitäten" (1930), "Geisterkomödie" (1941), "Palmen, Pomp und Paukenschlag" (1960).

    Zitat

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.