Noël Coypel

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 25. Dezember 1628 in Paris, † 24. Dezember 1707 in Paris

    Der älteste Vertreter der Künstlerdynastie dieses Namens, Vater von Antoine Coypel. Bereits 1646 arbeitete Coypel an der Dekoration der Oper "Orpheus" mit. Von Le Brun wurde er beigezogen zur Ausschmückung von Versailles und des Invalidendoms sowie für die Gobelinmanufaktur. 1663 erfolgte die Aufnahme in die Akademie mit "Gott erscheint dem Brudermörder Kain". Seit 1664 war Coypel Professor, seit 1672 Leiter der Académie de France in Rom.

    KALENDERBLATT - 17. Juli

    1789 Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht.
    1917 Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha.
    1945 Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!