Nikolaus I. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * um 820 in Rom, † 13. November 867 in Rom

    Heiliger; Papst von 858-867;

    Bereits unter seinen Vorgängern hatte Nikolaus eine einflussreiche Beraterfunktion inne. Während seines eigenen Pontifikats trat er als unerbittlicher Verfechter der höchstrichterlichen Stellung des Papsttums innerhalb der Kirche (Primat) gegen das Staatskirchentum der Franken auf und wurde damit zu einem frühen Vorläufer der päpstlichen Monarchie. König Lothar II. untersagte er die Trennung von seiner Ehefrau Theutberga und die Heirat mit seiner Konkubine. Die Erzbischöfe von Köln und Trier, die auf der Seite des Königs standen, setzte er ab.

    Sein Kampf um das Missionsgebiet Bulgarien und der Streit mit dem Patriarchen Photios von Konstantinopel vertiefte die Kluft zur griechischen Kirche. Über den genauen Ort seines Grabes in Rom gibt es keine Nachrichten.

    Fest: 13. November.