Nikolaj Jakowlewitsch Afanassjew

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Geiger und Komponist; * 12. Januar 1821 in Tobolsk, † 3. Juni 1898 in St. Petersburg

    Afanassjew, der bei seinem Vater Violine studierte, debütierte 1836 in Moskau und war danach hauptsächlich als Dirigent unter anderem des Orchesters des Moskauer Bolschoi-Theaters tätig, bevor er sich 1846 entschloss, seine Karriere als Geiger voranzutreiben. Er trat zunächst in vielen Städten Russlands auf, ließ sich 1851 in St. Petersburg nieder und war auf Tournee durch Europa 1857 auch in Deutschland, Frankreich, England, der Schweiz und Italien zu hören. In der Folge wendete er sein Augenmerk vermehrt der Komposition zu, blieb allerdings als Opernkomponist erfolglos. Seine kammermusikalischen Werke brachten ihm Anerkennung, auch wenn sein Schaffen durch fehlende musikalisch-akademische Ausbildung von sehr unterschiedlicher Qualität ist. In seinen Kompositionen klingen immer wieder Elemente russischer Folklore an. 1896 wurde er Ehrenmitglied der Russischen Musikalischen Gesellschaft.

    Weitere Werke: 6 Symphonien, 9 Violinkonzerte, verschiedene Konzertstücke für Violine und Orchester, eine Violinsonate, Salonstücke für Violine und Klavier, 12 Streichquartette (einschließlich des "Wolga"-Quartett von 1860) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.