Nikolaj Aseev

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Dichter; * 27. Juni 1889, † 16. Juli 1963

    Aseev verlor früh die Mutter und wuchs bei seinem Großvater auf. Nach dem Besuch der Realschule kam er 1918 nach Moskau, wo er zunächst an die Handelsschule besuchte, dann an der Universität Philologie studierte. Hier schloss er sich Majakowski an, dem Mitbegründer und Hauptrepräsentanten des russischen Futurismus. 1923 bildete er mit ihm die literarische Gruppe der LEF (Levyj front iskusstv, Linke Front der Kunst). Er betätigte sich auch als Feuilletonist an verschiedenen Zeitschriften und wurde 1920 von dem damaligen Unterrichtsminister Anatoli Wassiljewitsch Lunatscharskij gefördert. Der 25. Jahrestag des Erscheinens seines ersten Buches wurde 1939 in der Sowjetunion gefeiert und Aseev mit dem Leninorden ausgezeichnet.

    Stil und Leben seines Freundes Majakowski bestimmten weitgehend auch ihn. Hauptsächlich Lyriker von großer formaler Begabung, hat er dem Andenken Majakowskis seine umfangreichsten und bedeutendsten Vers-Zyklen gewidmet.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.