Nikodim

    Aus WISSEN-digital.de

    russisch-orthodoxer Metropolit; * 16. Oktober 1929, † 5. September 1978

    eigentlich: Boris Rotow;

    Nikodim erhielt bereits mit 37 Jahren das Amt des Metropoliten, das in der russisch-orthodoxen Kirche dem Erzbischof im Katholizismus entspricht. Er hatte Leningrad und Nowgorod zu betreuen. Trotz der Kirchenfeindlichkeit der Machthaber im Kreml verteidigte Nikodim die Politik seiner Regierung. Er sah positive Aspekte im Sozialismus und wandte sich gegen Anschuldigungen, die in der UdSSR Menschenrechtsverletzungen vermuteten. In der Rangfolge der russisch-orthodoxen Kirche war er nach dem Patriarchen der zweithöchste Kirchenführer. Er bemühte sich immer um Offenheit den anderen christlichen Konfessionen gegenüber. So entstand 1975 auch das Dokument von Sagorsk, das alle Christen, aber auch Nichtchristen im Streben nach Frieden vereint sieht.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.