Nikephoros II. Phokas

    Aus WISSEN-digital.de

    byzantinischer Kaiser

    eroberte als General des Kaisers Romanos II. 961 Kreta, kämpfte in Asien, wurde nach dem Tod Romanos' II. 963 zum Kaiser ausgerufen und mit Theophano, der Witwe des Kaisers, vermählt; neue Glanzzeit: Mit Hilfe einer guten Armee (Armenier, Slawen und Russen) gewann er kilikische Festungen zurück, ebenso Zypern, Antiochia; wegen Überspannung der Steuern vom Volk und als Gegner neuer Klostergründungen vom Klerus gehasst, wurde er unter Mitwirkung der Kaiserin Opfer einer Verschwörung; der Mörder Johannes Tzimiskes wurde sein Nachfolger (vergleiche Byzantinisches Reich).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.