Nigel Mansell

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Autorennfahrer; * 8. August 1953 in Upton-on-Severn

    Der Formel-1-Weltmeister des Jahres 1992 musste sich seinen Weg zur Spitze schwer erarbeiten. Über den Kart-Sport und die Formel Ford versuchte er, den Sprung in die Königsklasse zu schaffen, was ihm zunächst jedoch versagt blieb. 1978 erhielt er schließlich eine Chance in der Formel 3; ein schwerer Unfall warf ihn jedoch zurück.

    Der Einstieg in die Formel-1-Klasse gelang ihm schließlich auf Umwegen im Lotus-Team, wo er als Mitarbeiter beschäftigt war. Zunächst als Testfahrer engagiert, bestritt der Brite 1980 sein erstes Grand-Prix-Rennen. Nach fünf Jahren bei Lotus wechselte Mansell 1985 zum Team von Williams, mit dem sich die ersten großen Erfolge einstellten. Auf Williams wurde er dreimal Vizeweltmeister (1986, 1987 und 1991) und 1992 schließlich Weltmeister. Den lang ersehnten Titel sicherte er sich mit neun Siegen in sechzehn Rennen. Nach dieser Rennsaison zog sich der Brite, der für seinen aggressiven und risikofreudigen Fahrstil bekannt war, aus der Formel 1 zurück.

    1993 ging Nigel Mansell in der amerikanischen Indy-Car-Serie an den Start und konnte als Gesamtsieger einen großen Erfolg feiern. Mansell kehrte noch einmal für das McLaren-Team in die Formel-1-Klasse zurück, bevor er seine aktive Laufbahn endgültig beendete.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.