New Brunswick (Provinz)

    Aus WISSEN-digital.de

    ("Neubraunschweig")

    Provinz in Kanada, im Südosten des Landes gelegen; 71 569 km²; 751 400 Einwohner; Hauptstadt: Fredericton.

    Bergbau (Blei, Kupfer, Silber, Zink), Fischfang, Holzwirtschaft, Papierherstellung.

    Geschichte

    Auf dem Gebiet von New Brunswick lebten ursprünglich zwei Indianerstämme (Malecite und Micmac). 1606 wurde die erste französische Siedlung errichtet. 1631 begann die eigentliche Besiedlung der Region, die zunächst zur französischen Provinz Arkadien gehörte. Im Frieden von Utrecht (1713) wurde die Abgabe der französischen Festlandsgebiete an Großbritannien festgeschrieben; für New Brunswick wurde eine Sonderregelung ausgehandelt. Nach dem britischen Sieg über die Franzosen im Jahr 1955 fiel Arkadien zum britischen Territorium. New Brunswick ist seit 1867 kanadische Provinz.