Nevil Shute

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller und Ingenieur; * 17. Januar 1899 in London, † 12. Januar 1960 in Melbourne

    alias: Nevil Shute Norway;

    Shute war im Hauptberuf Flugzeugingenieur und leitete bis 1938 ein eigenes Flugunternehmen. Während des Zweiten Weltkriegs nahm er an der Landung alliierter Truppen in der Normandie teil. Nach dem Krieg ließ er sich in Australien nieder. In seinen über zwanzig Flieger- und Kriegsromanen verarbeitete Shute seine Kriegserlebnisse und Eindrücke seiner neuen Heimat Australien. Sein Zukunftsroman "Das letzte Ufer" (1957) thematisiert die Folgen eines Atomkriegs.

    Hauptwerke: "Der Straße fern" (1942); "Schach dem Schicksal" (1947); "In fremdem Auftrag"; "Ketten, die nicht reißen"; "Eine Stadt wie Alice" (1950).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.