Neun Live

    Aus WISSEN-digital.de

    Name bis 2001: TM3;

    Der private Fernsehsender mit Sitz in München ("TeleMünchen 3") wurde ursprünglich als Spartenprogramm für Frauen aller Altersgruppen gegründet und ist jetzt ein Unterhaltungskanal. Die Verbreitung erfolgt landesweit über Kabel und Satellit. Sendestart war am 25. August 1995.

    Der Kanal hat eine wechselvolle Geschichte erfahren: Gründer war Herbert Kloiber. Ende November 1998 beteiligte sich Rupert Murdochs "News Corporation" mit der Absicht, auf TM3 die Fußball-Champions-League zu zeigen. Schließlich übernahm Leo Kirch (KirchGruppe) den Kanal, gab aber bald die Rechte an die Euvia Media AG & Co in München weiter. Deren Alleingesellschafter war die HOT Networks AG, die wiederum mehrheitlich im Besitz von Georg Kofler (Ex-Pro7-Chef) und Thomas Kirch (Sohn von Leo Kirch) ist. 2001 stieg die ProSiebenSAT.1 Media AG mit 48,4 % bei der Euvia ein.

    Am 1. September 2001 wurde der Sender in Neun Live umbenannt. Er strahlt seitdem ein neuartiges interaktives Live-Unterhaltungsprogramm aus, das vor allem aus Zuschauer-Gewinnspielen besteht.