Neuer Markt

    Aus WISSEN-digital.de

    Marktsegment, das im März 1997 von der Deutschen Börse für junge Wachstumsunternehmen gegründet und Ende 2003 aufgrund der hohen Kursverluste wieder aufgelöst wurde.

    Der Neue Markt unterlag nicht dem Börsengesetz, dennoch wurden hohe Anforderungen gestellt: Mindestens 1,5 Mio. Euro mussten - nur über Stammaktien - bei der Erstemission an den Markt kommen. Die Zulassungskriterien entsprachen in einigen Punkten denen des Geregelten Marktes, jedoch waren viele Aspekte des Anlegerschutzes zusätzlich implementiert. Neben dem jährlichen Geschäftsbericht mussten die Unternehmen ihre Geschäftszahlen vierteljährlich offen legen. Der Index des Neuen Marktes an der deutschen Börse war der NEMAX 50.

    Durch das starke Wachstum in meist zukunftsträchtigen Branchen konnten viele Unternehmen exorbitante Kurssteigerungen erzielen.

    Ab 2000 führten jedoch enttäuschte Investorenerwartungen, auch aufgrund von Unregelmäßigkeiten in den Geschäftsberichten einiger Unternehmen, zu drastischen Kurseinbrüchen. Der NEMAX verlor in ungefähr eineinhalb Jahren 96 % seines Wertes. Bei der Neusegmentierung des Aktienbereiches an der Deutschen Börse wurde der Neue Markt geschlossen und durch den TecDAX ersetzt.