Neil Diamond

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Sänger und Songwriter; * 24. Januar 1941 in New York

    eigentlich: Noah Kaminsky;

    Neil Diamond wurde im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Bereits ab 1954 war er Mitglied der Folkband "The Roadrunners", die allerdings wenig erfolgreich war. 1964 begann er seine eigenen Lieder zu schreiben; im Folgejahr erhielt er einen Plattenvertrag bei der Firma Bang Records und produzierte den Erfolgstitel "Cherry, Cherry", dem "Girl, You'll be a Woman Soon" und "Red, Red Wine" folgen sollten. Für die "Monkees" komponierte er 1966 den Song "I'm a Believer", der innerhalb kürzester Zeit ein großer Hit wurde. 1968 unterzeichnete er einen Plattenvertrag bei MCA. 1973 schließlich ging er zu Columbia Records; hier wurde auch der Soundtrack zum Film "Die Möwe Jonathan" veröffentlicht, für den Diamond einen Grammy erhielt. Während der späten 1980er und frühen 1990er Jahre ging der Erfolg von Neil Diamonds Single-Veröffentlichungen zurück; seine Alben jedoch verkauften sich weiterhin hervorragend, auch die Konzerte waren stets ausverkauft. 1996 veröffentlichte Diamond das erfolgreiche Country-Album "Tennessee Moon", für das er Gold erhielt. Er trat auch in mehreren Filmen auf; erstmals im Remake des "Jazz Singer" (1981).

    1970/71 wurde Neil Diamond in den USA zum "Top Male Vocalist" ernannt.

    Alben (Auswahl)

    1969 - Touching You, Touching Me

    1972 - Hot August Night

    1973 - Jonathan Livingston Seagull (Soundtrack)

    1996 - Tennessee Moon

    1998 - The Movie Album: As Time Goes By

    2001 - Three Chord
    

    2002 - Play Me - The Complete Uni Studio Recordings

    2005 - 12 Songs

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.