Navigationsakte

    Aus WISSEN-digital.de

    englische Schifffahrtsgesetze aus dem 17. Jh. zur Förderung des englischen Seehandels. Die Navigationsakte bestimmte, dass der Import von Waren aus Übersee nur auf englischen Schiffen und der Import europäischer Waren nur auf Schiffen aus England oder aus dem Erzeugerland gestattet sein sollte.

    Erstmals wurde sie 1651 durch Oliver Cromwell gegen die holländische Frachtschifffahrt erlassen, wodurch der Weg Englands zur Weltmacht geebnet war.

    In den folgenden Jahren gab es zahlreiche Ergänzungen der Navigationsakte bezüglich bestimmter Produkte wie z.B. Tabak; der Wollens Act (1699), der Hat Act (1732) und der Iron Act (1750) sollten die englische Produktion schützen und die Fertigstellung dieser Waren in den Kolonien verhindern.

    1849 wurde die Gültigkeit der Navigationsakte im Zuge des zunehmenden Wirtschaftsliberalismus aufgehoben.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.